Pressemitteilung Rose der Erinnerung

„Wien hat uns inspiriert!“

Was hat Kassel mit Wien zu tun? Im Wiener Volksgarten können Bürger die Patenschaft für eine Rose übernehmen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kasseler Hospitals Simone Garn und ihr Ehemann Thomas Garn haben diese in Wien sehr populären Patenschaften für die Pflege einer persönlichen Lieblingsrose auf einer Reise im Jahr 2018 kennengelernt und begeistert selbst eine Patenschaft übernommen. „Frau Garn ist auf uns als Verein Roseninsel Park Wilhelmshöhe mit der wunderschönen Idee herangetreten, auch in Kassel Patenschaften für Rosen anzubieten,“ so Dr. Andreas Meier-Dinkel, Vorsitzender des Vereins. Kurz entschlossen hat der Rosenverein eine Zusammenarbeit mit dem Kasseler Hospital e.V. ins Leben gerufen und die Möglichkeit geschaffen, nun auch in Kassel fünf Jahre die Patenschaft einer ‚Rose der Erinnerung‘ auf der Roseninsel zu übernehmen. Von einer Spende in Höhe von EUR 300,00 fließen 2/3 in die Pflege und die Erhaltung der Rosen im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe, 1/3 bekommt das Kasseler Hospital für seine Arbeit auf dem Gebiet der Sterbebegleitung. Für beide Vereine, die sich rein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzieren, ist jede Spende wichtig und willkommen. „Gerade jetzt, wo die alten Rosen so wunderschön blühen und uns mit ihrem betörenden Duft verzaubern, wäre eine gute Gelegenheit, sich seine Lieblingsrose auszusuchen und an uns heranzutreten“, so Dr. Meier-Dinkel. In Wien sind zurzeit alle 400 Rosensorten im Volksgarten für Patenschaften vergeben und interessierte Bürger können sich nur auf eine Warteliste setzen lassen. „In Kassel wollen wir langsam mit den Rosenpatenschaften beginnen und haben zunächst 13 wunderschöne, meist historische Rosen für dieses Projekt ausgewählt.“ Die Patin oder der Pate einer Lieblingsrose erhält eine Urkunde mit Bild, Beschreibung und Standort der ausgewählten Rose und hat natürlich auch die Gelegenheit, der Rose den Namen eines geliebten Menschen zu geben. Gerne können sich die Spender in Absprache mit dem Verein Roseninsel e.V. auch mit um die Pflege „ihrer“ Rose kümmern, oder sie einfach nur im Gedenken an besondere Momente besuchen.

Nähere Informationen hierzu finden Interessierte auf www.roseninsel-kassel.de oder bei
Simone Garn
Andreas Meier-Dinkel

1. Mai 2024