Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Doch sind sie immer geeignet?
Nicht selten kommt es in der ambulanten Versorgung von schwer erkrankten Menschen zu ethischen Konflikten, die sich unter den Beteiligten allein schwer lösen lassen.
Als unabhängige Instanz möchte die ambulante Ethikberatung dabei behilflich sein, hier eine gemeinsame Lösung zu finden.
In einer Ethikberatung wird nicht die Qualität einer medizinischen oder pflegerischen Versorgung beurteilt. Auch dient sie nicht dazu, Kommunikationsprobleme innerhalb des Behandlungsteams zu lösen oder eine Rechtsberatung zu stellen. Vielmehr möchten wir den (mutmaßlichen) Willen der betroffenen Person in unseren Fokus rücken.
Die Verantwortung für weitere Entscheidungen verbleibt bei dem Patienten und dem behandelnden Team. Unsere Empfehlungen sind rechtlich nicht bindend.
Sie können unsere Arbeit durch eine Spende an das Kasseler Hospital e.V. unterstützen
Bitte kontaktieren Sie uns zu den unten angegebenen Sprechzeiten telefonisch oder jederzeit per E-Mail.
Schnellstmöglich bearbeiten wir Ihre Anfrage und klären, ob eine ethische Fallberatung sinnvoll ist. Gemeinsam mit Ihnen legen wir einen Termin fest, an dem unsere qualifizierten EthikberaterInnen gemeinsam mit den beteiligten Personen eine Fallbesprechung durchführen. Das Treffen kann in den Räumen des Kasseler Hospital e.V., bei Ihnen zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung stattfinden.
Dieses Beratungsgespräch dauert etwa eine Stunde, bei Bedarf kann ein weiterer Termin ausgemacht werden.
Unser ehrenamtliches Team besteht aus Pflegekräften, ÄrztInnen, JuristInnen, SeelsorgerInnen, SozialarbeiterInnen und MediatorInnen. Die Fallbesprechung findet immer im Beisein eines „zertifizierten Ethikberaters im Gesundheitswesen“ (AEM) statt.
Palliativfachkraft und Koordinatorin im Kasseler Hospital e.V.
Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitswesen
Fachärztin für Innere Medizin
Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitswesen