Adventstreffen der Ehrenamtlichen


Unserer mittlerweile fast schon traditionellen Einladung folgend, haben wir uns im Falada, dem Restaurant-Café mit dem tollen Ausblick, zum Adventscafe getroffen. Am Freitag den 01.12.2023 war es soweit und uns wurde in diesem Jahr von der Märchenerzählerin Andrea C. Ortolano ein Einblick der anderen Art in die Grimmsche Märchenwelt geboten. Sehr unterhaltsam reisten wir durch die verschiedenen Geschichten, wurden auf Details aufmerksam die uns vorher noch als unscheinbares Beiwerk erschienen und nun plötzlich glänzten. Das Thema das uns begleitete war „Tod und Sterben im Märchen“, was uns alle sehr begeisterte, hervorragend unterhielt und auch eine ganz neue Perspektive in die Welt der Märchen eröffnete. 

Im Anschluss haben unsere ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen aus den unterschiedlichen Bereichen (Sterbebegleitung, Vorstandsarbeit, Trauerbegleitung und Ethikberatung) zu einem schönen Beisammensein eingefunden. Es gab als symbolische Anerkennung für die bereichernde Unterstützung und das Engagement für die hospizliche Sache und den Palliativen Gedanken, für jeden ein kleines Geschenk. Worauf dann alle gutes Essen schmausten, sich rege austauschten und in vorweihnachtlicher Atmosphäre den Abend in vollen Zügen genossen. Die Zeit ist für alle wie im Fluge vergangen und alles in allem bleibt uns ein kurzweiliger und wunderschöner Abend in Erinnerung. Danke dafür!